Besser essen für die Leber 💚

Besser essen für die Leber 💚

Sorge gut für die Leber - sie sorgt für dich!

Kaum eine andere gesundheitliche Herausforderung lässt sich mit der richtigen Ernährung so gut beeinflussen wie eine Fettleber - übrigens das häufigste chronische Leberleiden. Dabei braucht es wenig, um die Leber von Verfettungen zu befreien oder sie davor zu schützen: Lust auf bunte Gemüsevielfalt und eine Prise Disziplin.

Ausgewogene Ernährung

Nicht selten nehmen wir zu viel Energie in Form von schnell verfügbaren Kohlenhydraten aus Weißmehlprodukten, Süßigkeiten oder Softdrinks zu uns. Eine falsche Ernährung und Bewegungsmangel sind die häufigsten Ursachen für eine Fettleber. Gleichzeitig fehlen die richtigen Nährstoffe, damit die Leber gesund und leistungsfähig bleibt. Mit einer lebergesunden Ernährung tut sich jeder etwas Gutes, auch vorsorglich.

 

Würde die Leber selbst den Kochlöffel schwingen...

...käme eine ausgewogenen und ballaststoffreiche Ernährung auf den Tisch - mit frischen, unverarbeiteten Lebensmitteln und komplexen Kohlenhydraten. Eine solche Ernährung beinhaltet viel Gemüse, biologisch hochwertiges Eiweiß und Vollkornprodukte - die im Gegensatz zu den bekannten Weißmehlprodukten den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen lassen.

 

Leberfreundlicher Speiseteller
Wenn man sich den Speiseteller vorstellt, sollte auf ihm zu 50% Gemüse liegen, zB Karotten, Paprika, Brokkoli, Fenchel, Grünkohl. Gemüse sättigt, ohne mit vielen Kalorien zu belasten - drei Portionen täglich mit etwa 500 Gramm decken den Bedarf an Vitaminen und Mineralien, liefern wertvolle Ballast- und sekundäre Pflanzenstoffe, die wiederum eine schützende Wirkung für die Leber entfalten.

Jeweils ein weiteres Viertel des Tellers machen biologisch wertvolles Eiweiß (zB Eier, Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte, Milchprodukte) und Beilagen aus (zB Vollkornbrot, -nudeln, -reis, Hirse, Polenta, Buchweizen, Quinoa)

 

Mein Tipp aus der Naturapotheke

Unsere Schafgarbe&Löwenzahn Tinktur und Brennnessel Tinktur zeichnen sich durch ihren hohen Gehalt an Bitterstoffen aus und unterstützen somit die Entgiftung der Leber. Bitterstoffe sind ein wahres Geschenk für unsere Leber: Sie fördern die Fettverbrennung und stimulieren die Produktion von Gallenflüssigkeit. Dadurch wird die Verdauung optimiert und Heißhungerattacken können reduziert werden.

 

Mach auch du deiner Leber eine Freude 👇

Schafgarbe&Löwenzahn Tinktur
Brennnessel Tinktur


Älterer Post Neuerer Post