
Kennst du das? Aus dem Nichts breitet sich das Gefühl von Heißhunger aus und das Verlangen lässt sich einfach nicht mehr ignorieren, bis du dem Bedürfnis nach Süßem oder Salzigem nachgibst. Glaub mir - du bist damit nicht alleine.
Um besser gewappnet zu sein, habe ich ein paar ganzheitliche Tipps, die dich dabei unterstützen können.
5 Tipps bei Heißhunger
1. Schluss mit Verboten
Verbietest du dir Cravings wie Schokolade, entwickelt sich oft unterbewusst ein noch stärkeres Verlangen. Versuche stattdessen kleinere Mengen gezielt in die Ernährung zu integrieren.
2. Bitterstoffe vs. Süßigkeiten
Bitter ist der Gegenspieler zu süß und kann darum die Lust auf Süßes dämpfen. Versuche es mit Lebensmitteln wie zB. Brokkoli, Rucola, Grünkohl oder Oliven oder integriere unsere "bittere" Tinktur in deinen Alltag.
Schafgarbe&Löwenzahn Tinktur
3. Guter Schlaf
Schlaf spielt eine wichtige Rolle für sämtliche Körperfunktionen und ist die Basis für ein ausgewogenes Essverhalten. Vor allem deine Hormone & das Belohnungszentrum im Gehirn hängen damit zusammen - also achte auf deinen Schlafrhythmus.
4. Fermentierte Lebensmittel
Fermentiertes wie Kimchi, Sauerkraut und unser Bio-Oxymel sind wertvolle Verbündete. Warum? Ist die Darmflora mit nützlichen Bakterien besiedelt, hält sich auch übermäßiger Heißhunger in Grenzen.
Brennnessel&Kapuzinerkresse Oxymel
Fürs Bauchgfühl Bundle
Greife zu Vollkorn
Ob Brot, Nudeln oder Reis – die Vollkorn-Varianten sorgen für ein längeres Sättigungsgefühl. Zudem enthalten sie viele wertvolle Ballaststoffe, welche von deinem Darm benötigt werden.
Ich wünsche dir alles Gute und sende herzliche Grüße! ✨